1. Männer Kreisliga A Herren

SSV Erkrath vs. KSC Tesla

Was harmonisch begann…

Erkrath Der SSV Erkrath verliert das Heimspiel gegen KSC Tesla mit 3:4. Auf dem Papier schien es eine klare Sache, aber einige Umstände sprachen leider gegen einen Sieg des SSV.

(bhj) Vor Spielbeginn wurde vom ersten Vorsitzenden des SSV Erkrath, Holger Johan, eine Erklärung in Sachen des Krieges von Russland gegen die Ukraine mit nachstehendem Inhalt und einer danach folgenden Schweigeminute, vorgetragen.

„Der Fußball steht für Frieden und Gemeinschaft. Fußball baut Brücken, er führt Menschen zusammen und sorgt für Verständigung zwischen den Völkern. Fußball überwindet Grenzen, aber er grenzt nicht aus. Wer Gewalt ausübt, wer Menschen und Menschenrechte verletzt, verlässt diese Gemeinschaft. Er teilt nicht die Werte des Sports, unsere Werte. Aus der Geschichte haben wir gelernt, dass Krieg Leid bedeutet, Hass und Elend. Und dass es keinen Krieg geben darf. Der DFB und seine Vereine verurteilen den kriegerischen Angriff auf die Ukraine. Wir stehen in unserer Haltung fest an der Seite der Menschen vor Ort."

Nun begann das Match. Irgendwie schienen die Spieler des SSV nicht ganz wach zu sein. Der KSC Tesla war um einiges aggressiver konnte jedoch seine guten Chancen nicht in Tore ummünzen. Doch in der 38. Minute gelang es Mohamed Achabakh mit seiner guten Vorarbeit Samuel Heuer in eine gute Schussposition zu bringen. Ein tolles Tor welches die Führung zum 1:0 für Erkrath bedeutete. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit begann ähnlich wie die erste. Tesla war ganz einfach aggressiver und schneller am Ball. Ein unglücklich abgefälschter Ball führe in der 59. Minute zum 1:1 Ausgleich. Jetzt übernahm Tesla. Nicht unbedingt spielerisch besser, aber um einiges aggressiver als die Jungs des SSV. In der 71. Minute der zu diesem Zeitpunkt glücklichere Führungstreffer zum 1:2 für Tesla. Jetzt spürte man ein aufbäumen bei den Erkrathern. Wiederum war es Samuel Heuer der den Ausgleichtreffer zum 2:2 besorgte.

Nur zwei Minuten später eine tolle Zusammenarbeit zwischen Tobias Freese und Mohamed Achabakh, die letzterer zum 3:2 Führungstreffer einnetzen konnte. Die letztlich spielentscheidene Szene jedoch war die unfaire Aktion der Spieler von Tesla die der Schiedsrichter leider nicht unterbrach. Der Spieler Niklas Eickels des SSV wurde gefoult und und lag verletzt auf Höhe der Mittellinie. Das Gesetz der Fairness im Fußball hätte geboten den Ball ins Aus zu schießen damit der Spieler behandelt werden kann. Das geschah jedoch nicht und Tesla spielte, trotz großen Protesten der Erkrather Spieler, weiter. Das nicht Agieren der Erkrather führte zum 3:3 Ausgleich für Tesla. Das war extrem frustrierend.

In der 87. Minute wurde es noch arger für den SSV. Tesla erhielt einen Freistoß direkt an der 16 Meter-Linie zugesprochen, welcher der Spieler von Tesla zum Siegtreffer 3:4 direkt verwandelte. Es war zugegebenermaßen ein Traumschuss, der genau links oben ins Eck einschlug. Das theoretische 4:4 in der letzten Minute durch Samuel Heuer wurde zu allem Elend nicht gegeben, da der Schiedsrichter auf Abseits entschied.

Nächste Woche Sonntag geht es für den SSV Erkrath zum schweren Auswärtsspiel gegen die SG Benrath-Hassels.