Seit 1919 am Ball

1919 - Die Wurzeln des Vereins#

Die Geschichte des Fussballs in Erkrath und damit die Geschichte unseres Vereins, beginnt am Anfang des letzten Jahrhunderts.

Der "Spiel- und Sportverein Erkrath 1919 e.V." entstand aus dem 1919 gegründeten "Ballspielverein 1919", der nach dem Ende des Ersten Weltkrieges ins Leben gerufen wurde. Die erste sportliche Heimat dieses Vorläufers war eine einfache Wiese, die am sogenannten "Bremsenberg" in Erkrath lag. Das erste Vereinslokal war die Wirtschaft "Am Rosenberg“.

Erste Mannschaft 1919

1920er - Die Gink wird unsere Heimat#

Im Laufe der Zeit gelangte der Verein dann zum heute nicht mehr erhaltenen Standort an der Gink. Nachdem das Gelände dort mit mehreren Tonnen Erde aufgefüllt und damit gegen die in der Nähe liegende Düssel "hochwassersicher" gemacht worden war, bekam es in Anlehnung an die unmittelbar nördlich des Platzes verlaufende Bahnstrecke den Namen "Bahneberg". Mitte der zwanziger Jahre schloss man sich dem Westdeutschen Spiel-Verband an..

Historisches Mannschaftsfoto - 1928

Erste Mannschaft 1928

Nachkriegszeit - Aus "Ballspielverein" wird "SSV"#

Aus der Zeit des Nationalsozialismus sind nur wenige Informationen aus dem Vereinsleben erhalten geblieben. Viele Vereine wurden jedoch nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten im Jahr 1933 zerschlagen. Sportvereine wurden verboten, Mitglieder und Zuschauer ausgeschlossen. Mit Ausbruch des Zweiten Weltkrieges wurden viele Spieler zum Wehrdienst einberufen, und der Spielbetrieb wurde schrittweise eingestellt. Der Ballspielverein 1919 war damit vorerst Geschichte.

Am 17. April 1945 endete der Zweite Weltkrieg in Erkrath, als amerikanische Truppen in den Ort einmarschierten..

Nach Kriegsende kam es am 15. September 1945 im "Hotel zur Post" zur Neugründung des Vereins in der noch heute gültigen Form. Unter dem Namen "Spiel- und Sportverein Erkrath 1919 e.V." wurden die ersten Spiele gegen Mannschaften der englischen Besatzungstruppen in Düsseldorf-Hubbelrath durchgeführt. Nach wenigen Wochen konnten zwei Fußball-Senioren-Mannschaften und drei Jugendmannschaften am Spielbetrieb teilnehmen. Die 1. Mannschaft wurde der Düsseldorfer Stadtklasse zugeteilt..

Neugründung nach dem 2. Weltkrieg

1950er - Die Gink wird unsere Heimat#

Bereits 1946, ein Dreivierteljahr nach einem erneuten Aufbau des Vereins, hatte der Verein 182 aktive und 51 passive Mitglieder sowie 25 Schüler in der Jugendabteilung. Der SSV entwickelte sich so gut, dass er in der Saison 1948/1949 den Aufstieg in die Bezirksklasse schaffte, die bis 1953 gehalten werden konnte. 1950 wechselte SSV-Spieler Karlheinz Golsch zu Fortuna 95..

Am 17. August 1954 kam es zur sportlichen Begegnung mit dem damaligen Oberligaverein Fortuna Düsseldorf auf dem Sportplatz an der Gink. 3000 Zuschauer verfolgten die Partie, in der Weltmeisterschaftstorwart Anton "Toni" Turek in den Reihen der Erkrather Mannschaft mitspielte. Dieser hatte kurz zuvor beim "Wunder von Bern" zwischen den deutschen Pfosten gestanden und war Erkrather. Es gab einen hart erkämpften 5:3-Sieg für die Düsseldorfer..

1957 übergab die Gemeinde Erkrath den Sportplatz an der Gink dem SSV Erkrath..

50er an der Gink

Harter Kampf an der Gink in den 1950er Jahren

1960er - Aufstieg in die Bezirksklasse#

In den 60er-Jahren wuchs der Verein kräftig weiter. 1963 wurden die neuen Umkleidekabinen auf dem Sportplatzgelände an der Gink offiziell an den SSV Erkrath übergeben.

1967 stieg die erste Mannschaft in die Bezirksklasse auf. Man verzeichnete drei Senioren- und fünf Jugendmannschaften sowie eine Mitgliederzahl von 363. .

In der Saison 1969/70 stieg die Mitgliederzahl sogar auf 424, sodass insgesamt vierzehn Mannschaften für den Spielbetrieb gemeldet werden konnten. Im selben Jahr wurde auch der Sportplatz an der Gink von der Stadt Erkrath für 160.000 DM überholt und erhielt eine Flutlichtanlage..

Erste Mannschaft 1969

1970er - Umzug in den Westen#

1975 wurde das Sportzentrum an der Freiheitstraße eröffnet. Die Anlage im Westen der Stadt ist seitdem unsere Heimat. Sie erstreckt sich über eine Fläche von mehr als 30.000 Quadratmetern. Der Rasenplatz verfügte bereits damals über 2500 Sitzplätze. Direkt daneben befand sich der Ascheplatz des SSV..

Im Jahr 1979 stieg die Mitgliederzahl erstmals auf über 500..

1980er & 1990er - Auf und ab in Erkrath#

Die Geschichte des SSV Erkrath ist in den achtziger- und neunziger Jahren von mehreren Auf- und Abstiegen geprägt. Zumeist pendelte die erste Mannschaft zwischen der Kreisliga A und der Kreisliga B. .

2000er bis heute - Modernisierung und Wachstum#

Am 30. September 2004 wurde aus der "Sportanlage an der Freiheitstraße" das "Toni-Turek-Stadion Erkrath". Durch eine Initiative des damaligen "Arbeitskreises Stadtmarketing" gelang es, Namensrecht für das Stadion zu erhalten..

Im Jahr 2008 erhielt der SSV Erkrath einen neuen Kunstrasenplatz im Toni-Turek-Stadion..

Seitdem wurde das Gelände Schritt für Schritt modernisiert. Zwei kleine Kunstrasenplätze, sogenannte "Cages" ergänzten den 2015 erneuerten Rasenplatz und den 2020 erneuerten Kunstrasenplatz.

2019 konnten wir unser 100-jähriges Jubiläum in der Stadthalle in Erkrath feiern. Mehrere hundert Gäste waren zu Gast und begaben sich auf eine Zeitreise durch ein Jahrhundert Erkrather Fussballgeschichte.

Für das kommende Jahr 2024 ist die Renovierung des Vereinsheims, sowie eine flächendeckende WLAN-Abdeckung geplant. Diese soll dem Verein neue Möglichkeiten, wie etwa Video und Audio-Streaming bei Heimspielen bieten.

Wir blicken optimistisch in die Zukunft und freuen uns darauf, die erfolgreiche Geschichte des SSV Erkrath weiterzuschreiben und unsere Leidenschaft für den Fußball weiterhin zu leben!

Auf die nächsten 100 Jahre!