-

Unsere Heimat, naturnah gelegen und trotzdem hoch modern

-

Die Anlage des SSV Erkrath an der Freiheitstraße 46 in Erkrath ist nicht nur unsere Heimat, sondern auch eine hochmoderne Sportanlage. Sie erstreckt sich über eine Fläche von mehr 30.000 Quadratmetern und bietet seit der Eröffnung im Jahre 1975 Generationen von Sportbegeisterten einen Ort um ihrer Leidenschaft nachzugehen.

-

Die Sportanlage verfügt über insgesamt vier Fußballplätze, die eine breite Palette von Möglichkeiten für den SSV und seine Mitglieder bieten. Zwei der Plätze sind kleine Kunstrasenplätze "Cages", die speziell für die Jugendmannschaften entworfen wurden. Diese modernen Kunstrasenplätze bieten ideale Bedingungen für die Entwicklung junger Talente und fördern eine sichere und qualitativ hochwertige Spielumgebung.

-

Ein weiterer großer Kunstrasenplatz der im Jahr 2020 grunderneuert wurde, bietet den Mannschaften des Vereins die Möglichkeit, auf einem erstklassigen Untergrund zu trainieren und zu spielen.

-

Doch das Herzstück dieser beeindruckenden Sportanlage ist zweifellos der Rasenplatz. Mit Stolz trägt dieser Platz seit der Übertragung der Namensrechte durch die Familie unseres legendären Weltmeistertorhüters von 1954 den Namen "Toni-Turek-Stadion". Seit Herbst 2023 verfügt der Platz über eine eigene Bewässerungsanlage und hebt somit nochmal die Qualität des Rasens deutlich an. Etwa 2.500 Zuschauer können auf unserer Tribüne platznehmen.

-

Für das Jahr 2024 steht eine spannende Neuerung an, da das Vereinsheim renoviert wird. Diese Renovierung wird sicherstellen, dass die Mitglieder und Besucher des SSV Erkrath auch in Zukunft einen gemütlichen und modernen Ort haben, um sich nach den Spielen zu treffen und die Gemeinschaft zu stärken.

-

Insgesamt ist die Sportanlage des SSV Erkrath an der Freiheitstraße 46 ein Ort, an dem Tradition und Moderne Hand in Hand gehen. Sie bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten für junge Talente und erfahrene Spieler und ist ein Zentrum für die Sportbegeisterung in der Stadt.

Rasenplatz "Toni-Turek-Stadion" 103 x 68 m
Kunstrasenplatz 100 x 64 m

Kunstrasenplatz mittel

42 x 32 m (6 vs 6)