D-, C- und B-JUNIOREN - Jugendabteilung des SSV Erkrath

Jetzt ist unsere D-Jugend an der Reihe.
Zu Saisonbeginn war es von der Spieleranzahl her ideal geeignet um mit einer Mannschaft in der D-Jugend zu spielen. Zu unserer Freude ka­men aber auch in der D-Jugend nach und nach noch einige Kids hinzu, so dass kurz vor Meldeschluss noch eine weitere Mannschaft gemeldet werden konnte. Wie oben bereits einmal zur Trainerproblematik be­schrieben, entschloss das Trainerteam sich daher, sich weiterhin um die gesamte D-Jugend zu kümmern. Dies gelingt dank tatkräftiger Unter­stützung zweier Väter, die bei Training und Spielen regelmäßig helfen. Die Vorbereitungsspiele waren größtenteils vielversprechend, die Jungs aus der E-Jugend haben ihren Schwung aus der letzten Saison mit hin­übergenommen und wuchsen mit dem älteren Jahrgang zügig zusam­men...

Jedoch sanken Zuversicht und Selbstvertrauen nach dem Saisonbe­ginn mit einigen hohen Niederlagen in der sehr starken Gruppe leider rapide ab, so dass in den Spielen gegen gleichwertige Gegner von dem eben beschriebenen Schwung nicht mehr viel auf den Platz gebracht werden konnte. Zurzeit steigt die Leistung allerdings spürbar an, die Jungs scheinen in der Altersklasse nun langsam anzukommen. Das Trai­nerteam ist optimistisch, dass sie jetzt zügig wieder in Tritt kommen und zu ihrem Spiel zurückfinden werden. Insbesondere den Einsatz der Jungs in der D2 müssen wir loben, sie geben kein Spiel verloren und lernen immer wieder dazu. Gerade bei den Kids, die erst jetzt mit dem Spielen im Verein begonnen haben, kann man immer wieder tolle Fortschritte erkennen. Es macht Spaß mit den Jungs zu arbeiten und zu spielen.

Kommen wir zu unserer neuen C-Jugend.
Wir sind sehr froh darüber, dass wir in diesem Jahr wieder eine C· Jugend melden konnten. Die Jungs sind sehr trainingsfleißig und machen toll mit. Sie spielen mit großem Kampfgeist und Einsatzwillen, auch wenn sich die Ergebnisse noch nicht so recht einstellen wollen. Sie haben gemerkt, dass sie offensiv schon sehr gut zurecht kommen, zurzeit arbeiten sie gezielt an ihrer defensiven Kompaktheit. Allerdings werden sie durch die momentan grassierende Krankheits- und Erkäl­tungswelle leider immer wieder arg dezimiert und in ihrem Bemühun­gen zurückgeworfen.

Zum Abschluss noch ein Bericht zu unserer B-Jugend.
Wie im vergangenen Spieljahr, in dem sie sich völlig neu formiert ha­ben, kamen sie zu Saisonbeginn nur schwer in Tritt. Auch wenn die Punkteausbeute bisher überschaubar war, lassen sie sich nicht entmu­tigen und sind weiterhin hundertprozentig mit Eifer dabei. Sie haben einfach Bock zu kicken und das merkt man in jeder Trainingseinheit und in jedem Spiel. Mit dieser Einstellung werden sie, genau wie im letzten Jahr, ihre Erfolgserlebnisse einfahren und weiter wachsen. Wer nach dem Bericht aus der Jugendabteilung Lust bekommen hat, unsere Jugendarbeit als Trainer zu unterstützen ist herzlich Willkom­men sich jederzeit an den Vorstand oder den Jugendobmann zu wenden und mitzumachen.

Aus diesem Apell lässt sich wunderbar überleiten auf das nächste Thema, welches uns im Jugendbereich stark beschäftigt ist und im kommenden Halbjahr nun umgesetzt werden wird.