Fußball für den guten Zweck

„Erkrath hält zusammen“ – auch auf dem Sportplatz

Bezirksligist TuS Gerresheim gewinnt das Benefizturnier. Die Initiatoren SSV Erkrath und Rhenania Hochdahl belegen die Plätze vier und fünf.

(von Elmar Rupp/RP) Der äußere Rahmen stimmte beim Benefizturnier zugunsten der Aktion „Erkrath hält zusammen“, das der SSV Erkrath in Zusammenarbeit mit dem SC Rhenania Hochdahl am Samstag auf der Sportplatzanlage an der Freiheitstraße ausrichtete. Zum zweiten Mal nach der ersten Auflage im August 2021 – wenige Wochen nach der Flutkatastrophe.

Die acht teilnehmenden Mannschaften boten angesichts ihrer sportlichen Möglichkeiten ansehnlichen Fußball. „Nur das Zuschauerinteresse hätte etwas größer sein können“, waren sich die Organisatoren und die vielen fleißigen Helfer des SSV einig. Das tat der positiven Stimmung aber keinen Abbruch. „Es läuft doch vieles gut zusammen. Wir haben herrliches Sommerwetter und eine positive Stimmung hier auf der Anlage. Andererseits fehlt ein Highlight wie vor zwei Jahren der Auftritt der Traditionsmannschaft von Fortuna Düsseldorf. Die Fortuna-Oldies waren damals an der Grünstraße sicher ein richtiges Zuschauermagnet“, urteilte der 1. Vorsitzende des SSV Erkrath Holger Johan.

ie angenehme Atmosphäre stellte auch Yannick von der Heide heraus, der als stellvertretender Vorstand der Aktionsgemeinschaft „Erkrath hält zusammen“, der die Erlöse aus dem langen Fußballtag zufließen, selbst vor Ort war und mit Holger Johan die Siegerehrung vornahm. Von der Heide: „Es war eine gute Gelegenheit, wieder auf die Arbeit und Ziele unseres Vereins, speziell was die Aufarbeitung nach der Hochwasserflut angeht, aufmerksam zu machen. Die angehnehme Art und Weise wie das hier abläuft, fällt positiv auf. Wir hoffen alle, dass dieses Turnier eine Fortsetzung findet.“

Nicht unerwartet nahm der klassenhöchste Klub, der benachbarte Bezirksligist TuS Gerresheim, Sieger- und dazu den Wanderpokal mit nach Hause. Die überraschend ins Finale vorgedrungene und von ihrem Trainer Timucin Basat klug eingestellte Kreisliga C-Reserve des SC Rhenania hielt lange gut mit. Auch, weil Keeper Krzysztof Tuszynski drei, vier klare Chancen der Elf von Trainer Harald Becker klasse entschärfte. Nur gegen die Treffer von Christian Kudimba und Kevin Twum-Barimah war kein Kraut gewachsen.

Im „kleinen Erkrather-Finale“ zwischen dem SSV I und der eigenen Zweiten überzeugte ebenfalls der Torhüter des Außenseiters. Tim Schwenzer bewahrte die Mannschaft von Coach Philipp Möthe in drei, vier Situation, so bei einem (fast) unhaltbaren Freistoß von Fatih Duran, vor einem Gegentor, während auf der Gegenseite Daniel Schwarz den spielentscheidenden Treffer markierte.

In der Partie um Rang fünf gewann die Erste von Rhenania Hochdahl, die im Eröffnungsmatch gegen den SSV I mit 0:2 unterlag, gegen TuS Gerresheim II mit 4:1. Bemerkenswert der Treffer zum Endstand, als Nuri Gülmez im Anschluss an das Gegentor zum 3:1 mit einem Distanzschuss aus dem Mittelkreis heraus den TuS-Schlussmann überraschte. Zuvor sorgten bereits Mohamed El Quitar, Ahmed Omairat und Otman Aliata für klare Verhältnisse. Weil beide Teams des AC Italia Hilden offensichtlich keine Lust verspürten, gegeneinander anzutreten, wurde der siebte Platz nicht ausgespielt.

Bleibt als Resümee festzuhalten, dass die vom SSV Erkrath im Vorfeld ausgegebene Grundidee „Wer in sportlicher Hinsicht gewinnt, ist eher Nebensache. Gewinnen wird auf jeden Fall der gute Zweck“, voll und ganz aufging.

Die Ergebnisse in der Übersicht