Seit November hat Rudi Kurz den Trainerposten unserer Ersten Mannschaft übernommen. Den Beginn der Vorbereitung auf die Rückrunde nehmen wir als Anlass um ihn besser kennen zu lernen…

SSV: Hallo Rudi, auch wenn du schon einige Wochen im Amt bist, an dieser Stelle noch mal herzlich willkommen beim SSV! Wie hast du die ersten Einheiten und Spiele als Trainer empfunden?

Rudi: Lieben Dank für die netten Worte. Ich bin vom ersten Tag an, hier beim SSV, herzlich aufgenommen worden. Die ersten Trainingseinheiten verliefen konzentriert und in einer freundlichen Atmosphäre. Bereits mit der ersten Trainingseinheit war allen bewusst, dass wir in keinem Spiel etwas zu verschenken haben.

Die letzten Spiele des Jahres mussten wir gegen die Top-Mannschaften der Kreisliga A bestreiten. Und eben gegen diese starken Gegner zeigte sich das vorhandene Potenzial unseres Teams. Mit teilweise bis zu sechs Spieler, unter 21 Jahren, verkauften wir uns sehr stark. Leider reichte es nur gegen den DSC 99 zum Punktgewinn. Für die Moral und die anstehende Rückrunde waren die Spiele jedoch dennoch enorm wichtig.

SSV: In den kommenden Wochen und Monaten müssen wir einige Punkte aufholen, um das rettende Ufer noch zu erreichen. Wie siehst du unsere Chancen in der Rückrunde?

Rudi: Das stimmt wohl. Realistisch gesehen, dürfen wir kaum mehr etwas „liegenlassen“. Dennoch - bange machen gilt nicht!

SSV: Konntest du zusammen mit dem Sportvorstand Werner Nowak schon Neuzugänge für die zweite Saisonhälfte nach Erkrath holen?

Rudi: Die Zusammenarbeit mit unserem Sportvorstand ist ausgesprochen gut. Nach Abschluss der Hinrunde war uns schnell klar, dass wir auf bestimmten Positionen einen erheblichen Handlungsbedarf hatten.

Zu einer Reihe von Neuzugängen ist sicherlich zunächst unser Kapitän Sammy Heuer zu nennen. Er befindet sich nach seiner schweren Verletzung auf einem guten Weg und wird dem Team bestenfalls bereits zum Rückrundenauftakt wieder zur Verfügung stehen.

Weiter sind die Verpflichtungen von Yasin Sahin und Ko Tachibana zu nennen. Beide haben bereits in höherklassigen Ligen ihr Können unter Beweis gestellt und werden unserem jungen Team Halt, Qualität und Struktur bringen.

Zusätzlich wurden weitere Spieler geholt, welche unser Team ganz gezielt  auf bestimmten Positionen verstärken werden. Hier verzichte ich jedoch auf die Nennung der Namen, da noch nicht alle Wechsel „in trockenen Tüchern“ sind.

SSV: Wie würdest du deinen bevorzugten Spielstil beschreiben? Lieber hinten sicher stehen und kontrolliert nach vorne, oder soll dein Team in jedem Spiel ein offensiv-Feuerwerk auf den Platz zaubern?

Rudi: Meine Mannschaften spielen kontrolliert nach vorne und sollen nach einem möglichen Ballverlust, sofern möglich, mit hohem Einsatz ins Gegenpressing gehen. Zudem ist mir Ballbesitz wichtig. Nicht um den Ball ausschließlich zu besitzen, sondern um ihn dadurch in den torgefährlichen Raum zu transportieren.  Ich bevorzuge einen technisch sauberen Fußball, gekoppelt mit absoluter Leidenschaft auf dem Platz.

SSV: Die meiste Zeit deiner bisherigen Trainerkarriere hast du beim VfB Hilden verbracht, der besonders für seine hervorragende Jugendarbeit bekannt ist. Was sind für dich die größten Unterschiede zwischen der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen und dem Job als Trainer im Erwachsenenfußball?

Rudi: Der Kinder- und Jugendfußball ist auf die mittel- und langfristige Ausbildung ausgerichtet. Der Seniorenfußball ist ausschließlich ergebnisorientiert.

Dies hat natürlich starke Auswirkungen auf die Trainingsplanung und -inhalte.

SSV: Was war dein bisher schönstes Erlebnis oder größter Erfolg als Trainer?

Rudi: Das ist nicht einfach zu beantworten, da mir ad hoc wirklich viele tolle Erlebnisse mit meinen Mannschaften einfallen. Gewonnene Meisterschaften, Pokalsiege und Quali-Spiele zur Niederrheinliga haben da sicher einen besonderen Stellenwert.

SSV: Beruflich bist du als Polizist unterwegs… gibt es sonst noch etwas, was jeder SSV-Fan unbedingt über dich wissen sollte? Hast du z.B. neben dem Fußball besondere Interessen oder Hobbies?

Rudi: Beim Fußball bin ich Fan von Fortuna Düsseldorf und dem FC Bayern München. Ansonsten versuche ich mich mit Mountainbike-Fahren fit zu halten.

SSV: Es ist der 34. Spieltag der Saison 23/24. Der Schiedsrichter pfeift das Spiel gegen den SV Hösel ab. Wo steht unsere Mannschaft in der Tabelle?

Rudi: Auf einem Nichtabstiegsplatz :-)

SSV: Vielen Dank für das Gespräch und viel Erfolg für die Rückrunden-Vorbereitung!

Rudi: Vielen Dank!