Niklas Lemmer kommt aus der Jugend des SSV und spielte zunächst in der ersten Mannschaft ehe es ihn vor zwei Jahren in die Zwote verschlug. Dort gehört er zum Stammpersonal und hat sich jetzt entschieden beim SSV zu bleiben! Grund genug mit ihm ein kurzes Gespräch über ihn und seine Verbundenheit zum Verein zu führen…

SSV: Hallo Niklas, vielen Dank, dass du dir Zeit für dieses Interview nimmst. Schön, dass du dem SSV Erkrath erhalten bleibst! Wie fühlt es sich an, weiterhin Teil des Teams zu sein?

Niklas: Es fühlt sich toll an! Ich freue mich sehr, weiterhin ein Teil des Teams zu sein. Der SSV Erkrath ist wie eine zweite Familie für mich, und es bedeutet mir sehr viel, auch weiterhin hier zu bleiben!

SSV: Was schätzt du am meisten am SSV und was hat dich dazu bewogen, hier zu bleiben?

Niklas: Der Verein hat eine total familiäre Atmosphäre, das ist etwas ganz Besonderes. Jeder kennt hier jeden, und das schafft eine wirklich starke Bindung innerhalb des Teams. Diese Verbundenheit ist es, die mich dazu bewogen hat, meinen Vertrag zu verlängern. Es fühlt sich einfach wie ein zweites Zuhause an.

SSV: Du spielst normalerweise als Außenverteidiger oder Flügelspieler. Was bevorzugst du persönlich: die offensive oder die defensive Rolle auf dem Feld?

Niklas: Grundsätzlich spiele ich dort, wo der Trainer mich einsetzt, aber wenn ich wählen könnte, ziehe ich definitiv die offensive Rolle vor. Es ist einfach aufregender, in der Offensive aktiv zu sein und Tore vorzubereiten oder sogar selbst welche zu erzielen.

SSV: Welche Ziele hast du persönlich und mit dem Team für die kommende Saison?

Niklas: Mein persönliches Ziel ist es, mit dem Team aufzusteigen. Ich denke, ich spreche hier auch im Namen der Mannschaft. Wir alle haben diesen starken Wunsch, in die Kreisliga B aufzusteigen, und das ist definitiv unser Hauptziel für die kommende Saison. Natürlich wird das nicht einfach, denn das spielerische Niveau hat sich die letzten Jahren sogar in der Kreisliga stark verbessert. Aber wir arbeiten jede Saison an uns, verstärken den Kader und werden immer ein kleines Stück besser!

SSV: Wie bereitest du dich persönlich auf Spiele vor? Hast du besondere Rituale oder Abläufe vor Anpfiff?

Niklas: Vor Spielen höre ich gerne Musik in der Kabine. Das hilft mir, mich zu fokussieren und in die richtige Stimmung für das Spiel zu kommen. Außerdem habe ich das Gefühl, dass es mich richtig pusht und mich mental auf das Spiel vorbereitet.

SSV: Gibt es einen Spieler, den du als dein Vorbild betrachtest oder von dem du dich inspirieren lässt?

Niklas: Ich weiß, es ist eine typische und wenig kreative Antwort, aber mein Vorbild ist definitiv Lionel Messi. Seine unglaubliche Technik, seine Kreativität und seine Fähigkeit, Spiele zu entscheiden, haben mich schon immer fasziniert. Er wäre auf jeden Fall mal einer für den SSV ;-)

SSV: Wo findet man dich, wenn du nicht gerade auf dem Fußballplatz stehst?

Niklas: Wenn ich nicht auf dem Fußballplatz bin, findet man mich wahrscheinlich vor der Playstation mit meinen Freunden. Wir verbringen gerne Zeit zusammen und spielen dann natürlcih am liebsten FIFA.

SSV: Und was ist dein Lieblingsverein (außer dem SSV natürlich ;-) )?

Niklas: Als Düsseldorfer gibt es nur eine Antwort: Fortuna natürlich! Ich bin ein großer Fan und verfolge ihre Spiele immer mit großer Begeisterung. Noch vor kurzem war ich beim Auswärtssieg im DFB-Pokal Viertelfinale in Hamburg!

SSV: Vielen Dank für dieses Gespräch, Niklas, und viel Erfolg für die restlichen Spiele der aktuellen Saison und natürlich für die kommende!

Niklas: Vielen Dank!