Spielbericht: SSV Erkrath vs Rhenania Hochdahl 1:7 (0:4)

Am Sonntag war Rhenania Hochdahl zum Derby in Erkrath zu Gast. Für den SSV ging es darum, den Abstand auf den SC West II auszubauen. Die Gäste konnten das Spiel jedoch souverän mit 1:7 gewinnen.

Die Hochdahler sicherten sich einen Start nach Maß. Bereits in der zweiten Minute traf Zakari Kassar per Elfmeter, welchen SSV-Schlussmann Joel Abdellattif nur knapp nicht entschärfen konnte, zum frühen 0:1. Nur vier Minuten später konnten die Gäste schon auf 0:2 erhöhen (6.). Nachdem die Rhenania in der 33. Minute auf 0:3 erhöhen konnte ereignete sich ein weiterer Rückschlag für die Mannschaft von Rudi Kurz. Für den Torwart Joel Abdellattif ging es, aufgrund von einer Verletzung, nicht mehr weiter. Für ihn kam die eigentliche Nummer eins der Erkrather Marlo Schmitz ins Tor, welcher erstmals nach seiner Verletzung wieder im Kader stand. Dieser musste jedoch nicht einmal fünf Minuten nach seiner Einwechslung schon hinter sich greifen als Zakari Kassar mit seinem zweiten Treffer zum 0:4 Pausenstand erhöhte (44.).

Auch nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel nicht weniger torreich. Ein Doppelschlag brachte die Hochdahler in Minute 54 und 55 mit 0:6 in Führung. Der SSV versuchte nochmal vorne aktiv zu werden, konnte sich in dieser Phase des Spiels jedoch nur wenig klare Torchancen erarbeiten. Durch mehrere Wechsel nach 60 Minuten verlor das Spiel an Tempo und das Geschehen beruhigte sich. Sadzhad Husini sorgte für das einzige Erkrather Erfolgserlebnis an diesem Nachmittag, als er in der 70. Minute zum 1:6 traf. Kurz vor Schluss jedoch musste Marlo Schmitz noch ein weiteres mal den Ball aus dem Tor holen. Nachdem der SSV-Torwart in der zweiten Hälfte einige Großchancen der Gäste entschärfen konnte, war er in der 84. Minute im eins gegen eins gegen den kurz zuvor eingewechselten Mohamed El Quitar machtlos, der zum 1:7 Endstand traf.

SSV-Coach Rudi Kurz:

"Das hatten wir uns heute völlig anders vorgestellt... Glückwunsch an Hochdahl zu einem vollkommen verdienten Sieg!"

Ein Sonntag zum vergessen für den SSV. Jetzt gilt es jedoch den Kopf oben zu halten, da schon am Mittwoch die Chance zur Wiedergutmachung auswärts gegen Bosporus Düsseldorf besteht.

Text: Simon Velten