Wichtiger Auswärtssieg in Bilk!

Am Mittwoch, dem 01.05.2024, war der SSV Erkrath beim Tabellenfünften Bosporus Düsseldorf zu Gast. Für die Mannschaft von Trainer Rudi Kurz galt es, die Blamage aus dem Derby gegen Rhenania Hochdahl wieder gut zu machen. Und das hat sie geschafft!

Die Erkrather starteten gut in die Partie, sodass sie bereits in der 19. Minute durch Paul Makaya, welcher nach seiner Sperre wieder zurückkehrte, den 0:1 Führungstreffer erzielen konnten. Doch auch nach dem Führungstreffer war der SSV weiterhin vorne aktiv, sodass man nur zwei Minuten später, durch ein Eigentor von Bosporus-Verteidiger Atalay Temiz, mit 0:2 in Führung ging (21.). Auch in der Defensive stand der SSV stabil und war weiterhin hellwach, sodass Erkraths erfolgreichster Torschütze diese Saison, Demba Doumbia, in der 33. Minute einen Fehler von Bosporus-Schlussmann Kaan Uysal ausnutzen konnte und mit seinem 10. Saisontor auf 0:3 erhöhte. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause, in der es für Rudi Kurz, nach einer starken ersten Halbzeit, wenig zu verändern gab.

Auch nach dem Seitenwechsel präsentierte sich der SSV weiterhin gut, und konnte durch Demba Doumbia ein weiteres Tor erzielen, welches jedoch aufgrund von einer Abseitsposition nicht gegeben wurde. Im Anschluss daran wurde Bosporus nochmal stärker und konnte in der 69. Minute das 1:3 erzielen. Dies irritierte die Erkrather jedoch keineswegs. Die Gastgeber versuchten nochmal heranzukommen und auf 2:3 zu verkürzen jedoch konnte Ko Tachibana, in der 80. Minute das Spiel, durch seinen Treffer zum 1:4, vorzeitig entscheiden. Ganz vorbei war das Spiel jedoch noch nicht, da Bera Kurt, von Bosporus, in der 84. Minute sehenswert per direktem Freistoß das 2:4 erzielte. SSV-Torwart Marlo Schmitz war hierbei machtlos.

Am Ende steht ein völlig verdienter und wichtiger 2:4 Auswärtssieg für den SSV Erkrath. Im Parallelspiel konnte der SC West II einen Punkt auswärts bei Schwarz-Weiß Düsseldorf holen, womit der Abstand des SSV zum Abstieg nun vier Punkte beträgt. Am kommenden Wochenende ist der Tabellenvierzehnte SV Oberbilk zu Gast.

Text: Simon Velten