Spielbericht CfR Links Düsseldorf vs. SSV Erkrath 4:1 (1:1)

Am Sonntag, dem 12.05.2024, war der SSV Erkrath beim Tabellenführer CfR Links Düsseldorf zu Gast. Nachdem der SSV mit dem Sieg am vergangenen Wochenende gegen Oberbilk Platz 16 gefestigt hat, konnte man erstmals wieder ohne Siegesdruck den Platz betreten.

Im Hinspiel musste der SSV sich mit 0:1 geschlagen geben. Im Rückspiel wollte man den klaren Favoriten ärgern und deren vorzeitige Aufstiegsfeier verschieben, da Links mit drei Punkten den Aufstieg in die Bezirksliga klar machen würde. SSV-Trainer Rudi Kurz nahm, im Vergleich zum letzten Spiel, gleich fünf Veränderungen in seiner Startelf vor. Bei heißem Wetter in praller Sonne ging es los und beide Mannschaften versuchten erstmal in die Partie reinzukommen. Für die Erkrather war es ein Spiel, das viel Kampf benötigte. Dieser war auch zu sehen, jedoch musste man in der 19. Minute den 0:1 Gegentreffer durch CfR-Stürmer Marvin Mainz hinnehmen. Der SSV konnte das Gegentor allerdings gut wegstecken, sodass Erkraths Top-Torschütze Demba Doumbia in der 32. Minute zum 1:1 Ausgleich traf. Erwähnenswert ist hier vor allem die sehenswerte Vorlage von Milutin Jovanovic, der Doumbia mit seinem Pass in die Schnittstelle in eine perfekte Abschlussposition brachte. Mit dem gerechten 1:1 ging es dann in die Pause.

Anfang der zweiten Hälfte ging das Spiel nahezu genau so weiter. Kurz nach der Pause hatte Doumbia die große Chance zum 2:1 Führungstreffer, setzte den Ball jedoch aus kurzer Distanz neben das Tor. Im Anschluss folgten viele Wechsel auf beiden Seiten, unteranderem die Einwechslung von Sidney Sam in der 68. Minute. Diese zeigte auch direkt Wirkung. Nur sechs Minuten nach seiner Einwechslung, traf der Ex-Nationalspieler zum 2:1 Führungstreffer für Links (74.). Ab diesem Zeitpunkt kippte das Spiel und die Kräfte beim SSV ließen nach, sodass die Gastgeber in der 82. Minute durch Alexander Breuer auf 3:1, und in der 90. Minute durch Paschalis Ivantzikis zum 4:1 Endstand erhöhen konnten.

Kurz nach Schlusspfiff feierte der CfR Links den nun sicheren Aufstieg. Der SSV muss in Sachen Klassenerhalt weiterhin auf den Bezirksligisten TSV Urdenbach hoffen, da dieser zwar gewonnen hat, der direkte Konkurrent TuS Mündelheim jedoch ebenfalls drei Punkte einfahren konnte. In zwei Wochen, am 26.05.2024, ist der SSV dann beim Tabellenzweiten DSC 99 Düsseldorf zu Gast.

Text: Simon Velten